Donnerstag, 18. November 2010

Gangrene-Gutter Water

Oh No und Alchemist bringen das Killer-Produzenten Kollabo Album, auf welches wir nach dem ersten Vorabsong "Not High Enough" berechtigt gespannt sein durften. Kurz und knapp werden alle Erwartungen erfüllt, Beats sind hart und düster, bei Oh No weniger abstrakt als sonst bei Alchemist genau so straight wie sonst aber bei weitem besser als sämtliche Produktionen für Evidence oder Fashawn in letzter Zeit. Just die beiden habens allerdings auch aufs Album geschafft und rappen über einen der wenigen Beats die man auf den ersten Blick zweifellos als Oxnardshit identifizieren kann. Auch MED kann sich wieder mal für ein Featuring aufrappeln und ergänzt mit seinem einzigartigen Flow die beiden Produzenten/Rapper Oh No und Alc ganz gut. Auch Guilty ist natürlich wieder mit von der Partie ebenso wie Roc C. Gute Beats, gute Rapper, kaufen gehen!



Zudem gibts neuen progressiven Rap aus Amsterdam von Zwart Licht. Dubstep ist ja schon ein weilchen richtig heiss in den Clubs, trotzdem gibts bis anhin nur ganz wenige gute Raps über Dubstep. London Nebel aus Deutschland dürfte wohl den einen oder anderen ein Begriff sein oder zwei drei Grime Sachen aus England die in die Richtung gehen. Zwart Licht machen Dubstep Rap konsequent und auf hohem niveau was sowohl Beats als auch Flows angeht.



Teil 1
Teil 2

Dienstag, 9. November 2010

Cookin' Soul

Was hat Spanien zu bieten abgesehen von Sandstränden, Stierkämpfen und Paella? Hmmm. Gute HipHop Musik ist sicher nicht das erste was einem als nicht Spanier dazu in den Sinn kommt.
Doch die drei Jungs Big Size, Milton und Zock haben besseres zu tun als leicht bekleideten Damen nachzuschauen und mit deutschen und englischen Touristen um die besten Plätze an der Playa zu streiten. Stattdessen verbringen sie ihre Zeit in mit Plattenkisten überfüllten Studios und rauchigen Clubs wo sie ihrer Leidenschaft, nicht zu Flamenco, sondern zu Soul und HipHop frönen. Ab Mitte der 0er Jahre wird das "spielen mit Kicks und Snares" zu einer ernsten Beschäftigung und trägt langsam Früchte. Heute gehören Cookin' Soul unbestritten zu den Top-Produzenten Europas und zu den wenigen die den Sprung nach Amerika geschafft haben. Die Liste ihrer Remixes und Produktionen reicht heute von Topsellern wie Drake oder Souljahboy über Nas und Jay-Z bis tief in die dreckigsten Winkel Brooklyns zu Joell Ortiz oder Skyzoo.
Ihr neustes Werk Bosscast gibts HIER zum runterladen und für weitere Infos drückst du HIER um zur offiziellen Cookin' Soul Seite zu gelangen.



Unser Auslandkorrespondent Jonas war letzte Woche in Valencia um mit Cookin' Soul über ihren Werdegang als Produzenten sowie ihre Projekte für die Zukunft zu sprechen.

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Soulfood

N1zAg CoolTon aus Baden und KIS aus Basel präsentieren ihr gemeinsames Debütalbum "Soulfood". Passend zum Namen haben ihre Produzenten, die allesamt wenig bekannt sind und aus dem Umfeld der beiden im Aargau sowie in Basel stammen, einen sehr klassischen Ansatz verfolgt und entweder die Plattenkisten der Eltern oder Internetforen nach samplebarer Blackmusic, vorwiegend Soul, durchforstet und eine Soundkulisse geschaffen die  sich relativ stark an der 90er Jahre Hiphop Ästhetik zu orientieren scheint. Ganz aus dem Nichts erscheint dieses Release nicht, denn seit einiger Zeit haben sich die beiden Rapper auf diversen Battles und Konzerten einige Anerkennung in der Hiphop Szene erkämpft. Auf ihrem Album wird eher weniger gebattlet und gefightet (ausser auf dem Track "Ich kämpf") sondern es werden sehr unterschiedliche eher ernstere Themen mitten aus dem Leben bearbeitet.

Ebenfalls soulig und zusätzlich funky gehts auf der neuen Scheibe von Raashan Ahmad zu und her. Der Frontmann der Live Band Crown City Rockers bringt nach deren letzt jährigen Platte "Day After Forever" wieder Solo Material unter die Leute mit "For What You've Lost", das besonders Liebhaber von entspannter intelligenter Rap Musik begeistern könnte. Mit von der Partie sind eine gute handvoll Dudes die in den letzten Jahren immer wieder zeigten wie Hiphop Musik für Leute mit Stil zu klingen hat, einige aus seinem Bay Area Umfeld, wie z.B. Gift of Gab (Blackalicous), Aloe Blacc, Headnodic, Moe Pope und Count Bass D.



Teil 1
Teil 2

Mittwoch, 20. Oktober 2010

D'Party isch vrbi!

Baze beschäftigt sich auf seiner neuen Scheibe mit den Themen die das 30 und älter werden so mit sich bringen. Leere Bier Dosen, Mundgeruch, blutunterlaufene Augen, Kopfschmerzen uns alles was partying sonst noch so mit sich bringt, als Metapher für die Lebensphase in der sich Baze im Moment befindet. Obwohl der Titel den Grundvibe des Albums ziemlich genau trifft, schwingt trotzdem auf allen (?) Songs eine leicht humoristische Note mit, die das Album sehr erfrischend macht. Produktionen sind sehr live, aber nicht zu Tode gemischt sonder schön dreckig mit knusprigen Drums und allem. Raptechnisch ist Baze immer noch stylish wie eh und je, auf mehrsilbige Reims muss zwar doch öfter mals ein bisschen warten dafür sind sie wenn sie kommen dann auch originell.

Kokayi ist ein Rapper aus den USA sein Name heisst allerdings auf Swahili soviel wie "Leute zusammenbringen/versammeln". Das trifft auch irgendwie auf sein musikalisches Schaffen zu. Kokayi ist in diversen Nebenprojekten engagiert und macht deckt in diesen ein recht weites musikalisches Spektrum ab.
Mit der äthiopischen Sängerin Wayna zum Beispiel war Kokayi in 2007 für die Grammys nomminiert als Produzent, zudem hat er schon für etliche TV Werbespots und Sendungen Melodien und Songs geschrieben. Diese Tage erscheint sein neustes Rap-Album: Robots & Dinosaurs.




Teil 1
Teil 2

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Phil-Bad Boy EP

Der Sneaker Freak Phil aus dem RBDM Camp kam gestern zum zweiten mal in diesem Jahr in die Reimstunde zu Besuch. Mitgenommen hat er dafür seinen Partner Hägar von Allgemein sowie sein neustes Werk mit dem bösen Namen "Bad Boy EP". Vorne weg nehmen muss man dass die beiden sehr angenehme Interview Gäste sind und höchstens manchmal im Ausgang in Züri oder in ihren Rapparts den Bad Boy markieren. Der Titel ist also höchst ironisch gemeint! Aha!!! Rap-mässig geht es auf der Scheibe dann auch meist um Wortspiele, Punchlines und ähnliches. Zwischendurch gewinnt dann aber auch wieder mal der Philosoph im Phil die Überhand und so versteckt sich hinter dem Titel One Night Stand auch einiges mehr als der Titel vermuten lässt. Abwechslungsreiches Teil! http://www.rbdm.ch/

Skyzoo wird langsam aber sicher als Rapper erwachsen und steigt mit seiner neuen Scheibe in die nächst höhere Liga des Rap Games auf. Während auf seinem Debut-Album die Beats manchmal ein bisschen unausgereift schienen, vermögen auf "Live from the Tape-Deck" neben Skyzoo's next level Reim Schemas und Flows besonders auch Illminds von vorne bis hinten souligen Beats zu überzeugen.

kleines Muster



Teil 1
Teil 2

Mittwoch, 22. September 2010

24 Four Hour Karate School

Überproduzent Ski Beatz lud letzte Woche zur Listening Session für sein kommendes Produzenten-Album 24-Hour Karate School. Nur eine Woche später liefern wir euch die besten Songs. Bekannt wurde Ski Beatz vor allem mit Produktionen für Jay-Z, Mos Def und speziell Camp Lo. Das Album fällt eher hart und kompromisslos aus, so viel sei schon mal verraten. Mit Top-Gästen hat der Mann auch nicht gerade gespart. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack der schon seit längerer Zeit im Internet die Runde durch die Foren macht.



Teil 1
Teil 2

Mittwoch, 15. September 2010

The APT mit neuem Mitglied?

Zwei Jahre ist es her seit The APT, damals noch ein klassisches Produzenten/Rapper Duo bestehend aus Phyl The Ill Lyricist am Mikrofon und Timo and den Knöpfen ihr Debut Album "Main Course" veröffentlichten. Unterdessen haben die beiden ein neues Japrazz Album aufgenommen und rausgebracht, haben Konzerte mit der Band gespielt und offensichtlich auch die einen oder anderen Kontakte knüpfen können. The APT planen ein gemeinsames Projekt mit Jurassic 5 MC Akil welches in nächster Zeit releast werden soll. Genauares erzählen uns die beiden heute Abend und wir hoffen natürlich auf eine Freestyle Runde.





Zudem gibt es neue Musik von zwei Veteranen/innen zum einen von Bizzy Bone mit Crossroads 2010 und zweitens von unserer Lieblings Rap Lady Rah Digga mit einem aussschliesslich von Nottz produzierten Album.

Teil 1
Teil 2

Donnerstag, 9. September 2010

Worm bei der Arbeit

Fashawn und Exile im Interview

Mauro meldet sich aus Uebersee, aus dem Land des Rap. Leider ist mir die Hip Hop Szene bis anhin nur verschleiert ueber den weg gelaufen. Ich hoffe diese dann in Kanlifornien richtig zu finden. Auf meiner Kamera befinden sich noch einige Bilder aus dem Interview, dass Worm Ende Juli in der roten Fabrik mit Fashawn und Exile gefuehrt hat. Diese will ich euch natuerlich nicht vorenthalten. Ich hoffe, Worm hat euch auch schon mit dessen Interview beglueckt?!


Worm und Exile
Worm und Fashawn

Dienstag, 7. September 2010

Das Album des Jahres

Der Mann hat sich für 2010 grosses vorgenommen. Andere machen 10 Alben die alle nur knapp die Reimstunde Qualitätskontrolle überschreiten können. Unser Detroit Rap- und Produzenten Genious und Jay Dilla Nachfolger Black Milk macht nur eins, welches dafür aber gleich in die Hall of Fame des Jahres direkt neben Nas und Damian Marley reinspaziert. Während sein letztes Album Tronic teilweise noch stark an BR Gunna erinnerte hat Black Milk auf der neuen Scheibe defnitiv abgeschlossen mit den smootheren cleaneren Produktionen Young RJ's. Hart und dreckig aber trotzdem soulig kommt "The Album of the Year daher". Einzig einige ein bisschen uninspirierte Hooks hätte sich Black Milk sparen können. Die 80er Jahre Referenzen die man schon von "Losing Out" mit Royce kannte werden wohl wie immer auch hier Kritiker und Fans finden. Bis jetzt sicher das Undergound Rap Album des Jahres!



Teil 1
Teil 2

Revue

Herr von Grau beehrte uns dieses Wochenende in Luzern und stellte sein neustes Werk vor. "Sprechscheiss" ist laut ihm die akurateste Beschreibung seiner musikalischen Ausrichtung. Wie gewohnt gibts auf seinem neuen Album Revue haufenweise subtil komische Storyteller auf relaxten eklektisch bis mit pop flirtenden Beats. Wer den Live Gig mit Amewu verpasst hat kriegt hier einen Vor- beziehungsweise Nachgeschmack wies hätte sein können.



Teil 1
Teil 2

Montag, 30. August 2010

Zum Glück in die Zukunft

Neben seines Alter Egos Marsimoto featuret Marteria auf seinem neusten Werk eine handvoll hochkarätiger Gäste wie Peter Fox, Casper, Miss Platnum und Jan Delay. Das macht das ganze wahrscheinlich für die Charts einigermassen interessanter als seine bisherigen Alben, aber die die-hard Marteria/Marsi Fans werden wohl auch auf dieser Scheibe lieber der tiefen relaxt flowenden Stimme Marteria's zuhören und seinen absurden bis poetischen Rhymes. Höhepunkte des Albums sind deshalb für mich nicht die Features sondern die harten vertrackten Beats die jedoch auch spärlicher geworden sind, sowie Lines wie: "Doch nix gegen Schwule denn ihr Vater heisst Sergej" auf Kate Moskau. Ein echter Schreckmoment ist der refrain von "Wie mach ich dir das klar?". Jan Delay's Stimme ist fast so hoch wie die von Marsimoto und nervt trotzdem mehr.
Trotzdem ein sehr geiles Album.




Teil 1
Teil 2

Mittwoch, 30. Juni 2010

Freestyle

Heute Abend ist es wieder einmal soweit. Die Reimstunde präsentiert dir einige der besten Freestyle Rapper aus Luzern und Umgebung. Ab 20.00 Uhr werden im 3Fach Studio unsere Gäste eintrudeln. Ein wahrer Veterane dieser Reimstunde Freestylesessions nämlich Phyl the ill Lyricist oder einfach Pablo (Japrazz/The Apt) wird natürlich auch heute mit von der Partie sein. Zudem einige hochkarätige Gäste die von ein bisschen weiter her anreisen zum einen Skibe (Rampe Buobikon/Ultimate Battle Sieger/Dump Funk) oder auch Hyphen (Breitbild). Natürlich ist auch die Creme de la Creme der jungen Luzern Freestyle MC's dabei:
Lazy Laze (TFM), Mimiks (Drunken Picasso), Yawboso, Aniz aka Triple- A.....uvm.

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Mittwoch, 23. Juni 2010

FRRRRRRRRRRRRRRRR

Jung-Rapper Fabian Römer bringt diese Tage sein neustes drittes Werk auf den Märt. Neben wie gewohnt dopen Reimachterbahnen hört man FR hier unter anderem  auch singen.



Teil 1
Teil 2

Mittwoch, 9. Juni 2010

Fakkelbrigade NL

Fakkelbrigade sind ein grosses und sehr produktvies Hiphop-Kollektiv aus Holland.
Dazu zählen sich zum Beispiel Rico und Sticks die schon Ende neunziger Jahre mit Opgezwolle die Hiphop-Landschaft in Holland auf den Kopf stellten. Hier gibts ein gratis Muster ihres schaffens zum runterladen.



Teil 1
Teil 2

Dienstag, 8. Juni 2010

M wie... hmmm

Mani Matter, Marylin Monroe, Marshall Matters oder einfach Musik, so lautet der minimalistische Titel des neuen Albums der Mundartisten aus dem bernerischen Langenthal. Neben ihrem oft gelobten Album Blauäugig machte die Gruppe mit den drei Rappern Knackeboul, Chocolococolo und Equadrat bereits mit dem Film Chrigu und dem dazugehörigen Soundtrack, sowie mit zahlreichen Solowerken auf sich aufmerksam.
Für was M genau steht und was der Unterschied ist zwischen Emm und M...MMMMittwoch einschalten und zwar ab 20.00 Uhr



Im Sommer habt ihr die Chance die Mundartisten live am Funk am See zu erleben.

Teil 1
Teil 2

Samstag, 29. Mai 2010

DJ Mitchcuts, Apollo Brown, Deepspace 5


Eine Auswahl an frischen Songs aus den vergangenen Wochen aufbereitet von DJ Mitchcuts, der Herr ist übrigens in Original noch schöner als auf seinen Promo Fotos.
auf: http://www.myspace.com/djmitchcuts findet ihr alle Infos und Musik wenn ihr ihn für eure Geburtstagsparty buchen möchtet.

Hier zwei Events an denen DJ Mitchcuts die Platten zum quietschen bringt:

3.Juni 2010-Open Mic Jam, Treibhaus
25.Juni 2010-Freundeskreis


Deepspace 5 sind ein Hiphop-Kollektiv aus South Dakota, die für, Achtung!, christlichen conscious Rap stehen. Ob das mehr mit Religionsunterricht oder einer Blockparty zu tun hat.....



Teil 1
Teil 2

Sonntag, 16. Mai 2010

Luzern to San Diego

Luzern...

Es muss nicht immer Los Angeles oder New York sein. Breite Hosen und Mikrofone gibt es auch hier in unseren Breitengraden. Mehr recht als schlecht präsentiert sich das neue Album von Prince Kong (member of GeilerAsDu). 14 Songs warten darauf in die Atmosphäre losgelassen zu werden. Mit der Unterstützung von Luzerns Produzenten-Grösse Ryo Roesch und mit den selbst gebastelten Beats in der Tasche bringt es Luzi auf seinem Solo Debut "Revoluzion" gekonnt fertig, seine Zuhörer zu überzeugen. Mit der überspitzten Poser Attitüde spielt der MC mit der Zuhörerschaft.

http://www.myspace.com/geileralsdu



... to San Diego

und doch darf an dieser Stelle der Auftritt einer noch wenig bekannten Rap Crew aus dem sogenannten Mutterland des Rap nicht fehlen. Mit der Frische einer Meeresbrise und der Coolnes eines Raketen Ice Creams lassen es THEBREAX aus San Diego krachen. Unverbraucht und hungrig präsentieren sich die Südstaatler um Ausnahme-Rapper Ruslan auf ihren bisher erschienen Platten "Restocked 1.5" und "When The Breax Sold Out". Anfangs dieses Jahres brachte  der armenisch-amerikanische MC Ruslan sein Debut auf den Markt. Weitab jeglicher Beachtung Unsererseits, schlug "Right out Loud" im Sonnenstaat Kalifornien grosse Wellen. Auf Unterstützung auf seiner CD konnte Ruslan auch auf die Mithilfe von Produzent Exile und den beiden Rappern Braille und Blame One zählen.

Muss man gehört haben!

http://www.myspace.com/eyeamruslan

http://www.myspace.com/thebreax





Teil 1
Teil 2

Freitag, 14. Mai 2010

Oddisee-Odd Spring

Ein neues Werk aus dem Hause Low Budget. Gratis zu downloaden auf:

http://oddisee.bandcamp.com/album/odd-spring


Einige gemütliche Instrumental-Tracks (Juba May, Warmer in the Day, The Riches Instrumental, This Beat is for Finale) , ein roher funky uptempo Knaller mit Diamond District (Birds & Bees) und ein klassischer Oddisee Headnodder (schöne Bassline) mit Kingpin Slim (Anticipation).

Mittwoch, 12. Mai 2010

NEFEW - Fleisch oder Soulfood?




Die Gruppe NEFEW beschränkt sich in diesem Falle auf Soulfood mit Fleisch am Knochen. Als Geschenk an alle bargeldlosen Homies stellen Produzent Polemikk und Rapper PA-Double ihre Ware gratis ins Internet. Ein Mixtape, das im warsten Sinne des Wortes viel treffender mit Longplayer beschrieben werden sollte. So frisch und unverbraucht, dass man sich davon ernähren könnte. Rap mit Tiefgang garniert mit gefühlsvollen, abwechlungsreichen Beats machen das Duo zu einem langlebigen Erlebnis. "Antihero Begins" rückt Schweizer Hip Hop nun ins internationale Rampenlicht.


http://www.2dopeboyz.com/ stellt das Album direkt nach Asher Roth als Album of the Month vor. Auch die Blogbesucher können es kaum glauben...

so u tellin me i gotta head out to europe to get good music? that’s sad! this is fyah!!!

http://www.myspace.com/nefewmusic

Höre rein am Mittwoch 12.5.10 um 20.00Uhr auf http://www.3fach.ch/







Teil 1
Teil 2

Dienstag, 4. Mai 2010

Vollkontakt Champions

 Vollkontakt (1999) ist sicherlich einer der legendärsten Schweizer Rap-Songs ever. Die beiden Wrecked Mob Mitglieder Shape und Spoo bringen mehr als ein Jahrzent nach diesem Classic als Dynamic Duo wieder ein Album raus, welches uns ohne Gimmicks direkt in die 90's zurückkatapultiert. Rap pur wird auf voller Länge zelebriert.



Und wie immer das neuste aus den Staaten:

Darktime Sunshine-Vessel



Stophouse-Recession Music


Teil 1
Teil 2

Mittwoch, 28. April 2010

Steff la Cheffe in der Reimstunde

Nein zu Dieter Bohlen, ja zu der Reimstunde. Das Talent der jungen Berner Rapperin und Beatbox Virtuosin ist offensichtlich auch im Nachbarland erkannt worden. Auf dem Weg zum grossen Ruhm macht Steff la Cheffe Halt im Radio 3Fach um ihr neues Album "Bittersüessi Pille" vorzustellen. Die Eigenschaften Abwechslungsreichtum, Sympathie, Unterhaltung und Sexappeal, machen das Hören dieses Albums zu einem wahren Vergnügen. Ein Muss für jeden Hörer, auch über den Hip Hop Tellerrand hinaus.

Reimstunde auf Radio 3fach (http://www.3fach.ch/) am Mittwoch um 20.00 Uhr.

Teil 1

Dienstag, 27. April 2010

Ferocious 41-Kranke Musik aus Genf

Mit Behemoth Style (2007) hat das Vierergespann aus Genf kompromisslos alles auf einem Album vereint was den gemeinen Chart Hiphop Hörer vor den Kopf stossen und überfordern  könnte. Schöne Melodien, Hooklines, Soulsamples oder gar Autotune gibts vielleicht auf MTV aber ganz sicher nicht bei Ferocious 41.
Art Karoll, Faia, Netchaïev und Prolofik bringen Musik in unsere Breitengrade die man sonst höchstens aus Amerikanischen Grossstädten kennt. Aber dann schon eher aus New York oder LA denn Housten oder ATL. Den Einfluss von Antipop Consortium ist durchaus spürbar auf manchen ihrer Songs, obwohl hie und da ihr Sound noch ein Spürchen kompromissloser daherkommt, deshalb erstaunt es nicht das Ferocious 41 am 14.Mai in Frauenfeld und am 16. Mai in Zürich die Bühne mit K-Tlhe-??? teilen werden.
     Auf Quiet Records erscheint zudem in diesen Tagen ihr neues Album, Night Just Before the Drum Thing.

http://www.quiet.ch/

www.myspace.com/ferocious41

Ferocious 41-Petite Fleur


Teil 2

Dienstag, 20. April 2010

OJ Simpson

Ein bisschen früher als erwartet erreicht uns Guilty Simpson's zweites Soloalbum welches ausschliesslich von Westcoast Beatgenie Madlib produziert wurde. Das eigentliche Release Datum wäre irgendwann im Mai, aber auf der Labelseite von Stones Throw ist OJ Simpson überraschend seit einigen Tagen erhältlich. Uns freuts denn....

Guilty wird seinem Ruf als einer der Top MC's (oder sagen wir Top Battle MC's) der Gegenwart auf der ganzen Länge gerecht. Eben die Themenvielfalt ist wie gewöhnlich bei Guilty's Songs etwa gleich der Artenvielfalt in der Sahara. Sie konvergiert gegen null. (Macht aber nix. Wer Themenvielfalt will, kann sich ja auf das nächst Elzhi Album freuen)
Madlib machts wie gewohnt, Samples die sehr stark nach verstaubten verkratzten Brockenhaus oder Flohmarkt Platten klingen angereichert mit Drums und Bass aus der Rumpelkiste, obwohl man ja bei Madlib manchmal nicht so recht sagen kann was gesamplet ist und was nicht.

Ein kleiner Vorgeschmack Cali Hills-Guilty Simpson & Madlib




Teil 1
Teil 2

Sonntag, 18. April 2010

WENN MAN EINEN REGENWURM IN DER MITTE TEILT...

sollen angeblich beide Teile weiterleben können. Ist ein weitverbreitetes Gerücht aber absoluter Quatsch. Der Schwanz stirbt, der Kopf lebt weiter und bildet einen neuen Schwanz (wenn er Glück hat, ansonsten stirbt er ebenfalls). Bei Bands kann man manchmal ähnliches beobachten.
Als Trio versetzten Little Brother seit Anfang der 0er Jahre Anhänger von souligem Hiphop zurück in die 90er und führten weiter was Pete Rock und CL Smooth ein Jahrzehnt zuvor begonnen hatten. 2007 verlor die Gruppe ihren Kopf, den Produzenten 9th Wonder, der immer wieder bewiesen hatte dass man auch mit Spielzeug-Produktions-Software (Fruity Loops) Hits produzieren kann und liess damit die beiden Rapper Phonte und Big Pooh alleine zurück.
In diesen Tagen bringen sowohl 9th Wonder (in Kollaboration mit Murs) sowie die Überbleibsel, also der biologisch gesehen zum Tod verurteilte Schwanz von Little Brother neue Alben heraus.

Ab Murs' und 9th Wonder's "Fornever"

Cigarettes and Liquor



Ab Phonte's und Big Pooh's "Left Back"

24 feat. Torae



Teil 1
Teil 2

Dini Mueter hed en Mac

Aktuelle Themen wie die "Applevernarrtheit" in der heutigen Zeit die Minarettdiskussion oder Wüstenfuchs Gadhaffis diplomatische Fehltritte verpackt Rapper Dabu Fantastic mit viel Humor auf seiner neuen CD "Discochugle". Der charismatische Mundartpoet stellt seine neue Scheibe, die den Zuhörer von A bis Z mit positiven Vibes verwöhnt, diesen Mittwoch zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr in der Reimstunde vor.
Weiter wirst du mitgenommen auf eine Zeitreise, in eine Zeit in der Hip Hop mit dem Begriff "Golden Era" beschrieben wurde.Neue Sounds dürfen natürlich auch nicht fehlen. Der amerikanische Rapper K-Beta bringt mit "Inglorious Beta" ein Album welches fernab von Kommerz grosse Wellen schlagen könnte. Und damit das in der Schweiz passieren könnte, hilft die Reimstunde nach.

Jede hed en Mac-Dabu Fantastic



Don the Line Rhyme-K-Beta feat. Diamond District



Teil 1
Teil 2

Mittwoch, 14. April 2010

HmK und Phil im Interview





Zwei junge Zürcher Rapper präsentieren ihre neuen Alben HmK mit Eh Dick und Phil mit D'Rächnig Bitte.

Ein legendärer Song von HmK und Daewue



Philosoph und Sneaker Freaker Phil




Teil 1 der Sendung

Teil 2 der Sendung

Mittwoch, 3. März 2010

DJ K-Stride, Laws, Choice 37


Choice 37 ist der Name eines Südkoreanischen Produzenten, der wie viele Hiphop-Heads aus diesen Breitengraden eine Vorliebe für jazzige, soulige Klänge hat. Manchmal erinnert seine Musik an Dilla oder J Rawls, Diligence heisst seine Scheibe von 2007.
Progressive Mucke aus dem dreckigen Süden gibts heute von Laws aus Florida, sicherlich einer der Newcomer den man dieses Jahr auf der Liste haben muss. Zu guter letzt hat DJ K-Stride eine Hommage an den geschädigten Guru zusammengestellt. Der Arme hat am Wochenende einen Herzstillstand gehabt.


Part 1: http://www.mediafire.com/?rw3tdzzbhm3
Part 2: http://www.mediafire.com/?12zmkqwme2z

Mittwoch, 17. Februar 2010