Mittwoch, 28. April 2010

Steff la Cheffe in der Reimstunde

Nein zu Dieter Bohlen, ja zu der Reimstunde. Das Talent der jungen Berner Rapperin und Beatbox Virtuosin ist offensichtlich auch im Nachbarland erkannt worden. Auf dem Weg zum grossen Ruhm macht Steff la Cheffe Halt im Radio 3Fach um ihr neues Album "Bittersüessi Pille" vorzustellen. Die Eigenschaften Abwechslungsreichtum, Sympathie, Unterhaltung und Sexappeal, machen das Hören dieses Albums zu einem wahren Vergnügen. Ein Muss für jeden Hörer, auch über den Hip Hop Tellerrand hinaus.

Reimstunde auf Radio 3fach (http://www.3fach.ch/) am Mittwoch um 20.00 Uhr.

Teil 1

Dienstag, 27. April 2010

Ferocious 41-Kranke Musik aus Genf

Mit Behemoth Style (2007) hat das Vierergespann aus Genf kompromisslos alles auf einem Album vereint was den gemeinen Chart Hiphop Hörer vor den Kopf stossen und überfordern  könnte. Schöne Melodien, Hooklines, Soulsamples oder gar Autotune gibts vielleicht auf MTV aber ganz sicher nicht bei Ferocious 41.
Art Karoll, Faia, Netchaïev und Prolofik bringen Musik in unsere Breitengrade die man sonst höchstens aus Amerikanischen Grossstädten kennt. Aber dann schon eher aus New York oder LA denn Housten oder ATL. Den Einfluss von Antipop Consortium ist durchaus spürbar auf manchen ihrer Songs, obwohl hie und da ihr Sound noch ein Spürchen kompromissloser daherkommt, deshalb erstaunt es nicht das Ferocious 41 am 14.Mai in Frauenfeld und am 16. Mai in Zürich die Bühne mit K-Tlhe-??? teilen werden.
     Auf Quiet Records erscheint zudem in diesen Tagen ihr neues Album, Night Just Before the Drum Thing.

http://www.quiet.ch/

www.myspace.com/ferocious41

Ferocious 41-Petite Fleur


Teil 2

Dienstag, 20. April 2010

OJ Simpson

Ein bisschen früher als erwartet erreicht uns Guilty Simpson's zweites Soloalbum welches ausschliesslich von Westcoast Beatgenie Madlib produziert wurde. Das eigentliche Release Datum wäre irgendwann im Mai, aber auf der Labelseite von Stones Throw ist OJ Simpson überraschend seit einigen Tagen erhältlich. Uns freuts denn....

Guilty wird seinem Ruf als einer der Top MC's (oder sagen wir Top Battle MC's) der Gegenwart auf der ganzen Länge gerecht. Eben die Themenvielfalt ist wie gewöhnlich bei Guilty's Songs etwa gleich der Artenvielfalt in der Sahara. Sie konvergiert gegen null. (Macht aber nix. Wer Themenvielfalt will, kann sich ja auf das nächst Elzhi Album freuen)
Madlib machts wie gewohnt, Samples die sehr stark nach verstaubten verkratzten Brockenhaus oder Flohmarkt Platten klingen angereichert mit Drums und Bass aus der Rumpelkiste, obwohl man ja bei Madlib manchmal nicht so recht sagen kann was gesamplet ist und was nicht.

Ein kleiner Vorgeschmack Cali Hills-Guilty Simpson & Madlib




Teil 1
Teil 2

Sonntag, 18. April 2010

WENN MAN EINEN REGENWURM IN DER MITTE TEILT...

sollen angeblich beide Teile weiterleben können. Ist ein weitverbreitetes Gerücht aber absoluter Quatsch. Der Schwanz stirbt, der Kopf lebt weiter und bildet einen neuen Schwanz (wenn er Glück hat, ansonsten stirbt er ebenfalls). Bei Bands kann man manchmal ähnliches beobachten.
Als Trio versetzten Little Brother seit Anfang der 0er Jahre Anhänger von souligem Hiphop zurück in die 90er und führten weiter was Pete Rock und CL Smooth ein Jahrzehnt zuvor begonnen hatten. 2007 verlor die Gruppe ihren Kopf, den Produzenten 9th Wonder, der immer wieder bewiesen hatte dass man auch mit Spielzeug-Produktions-Software (Fruity Loops) Hits produzieren kann und liess damit die beiden Rapper Phonte und Big Pooh alleine zurück.
In diesen Tagen bringen sowohl 9th Wonder (in Kollaboration mit Murs) sowie die Überbleibsel, also der biologisch gesehen zum Tod verurteilte Schwanz von Little Brother neue Alben heraus.

Ab Murs' und 9th Wonder's "Fornever"

Cigarettes and Liquor



Ab Phonte's und Big Pooh's "Left Back"

24 feat. Torae



Teil 1
Teil 2

Dini Mueter hed en Mac

Aktuelle Themen wie die "Applevernarrtheit" in der heutigen Zeit die Minarettdiskussion oder Wüstenfuchs Gadhaffis diplomatische Fehltritte verpackt Rapper Dabu Fantastic mit viel Humor auf seiner neuen CD "Discochugle". Der charismatische Mundartpoet stellt seine neue Scheibe, die den Zuhörer von A bis Z mit positiven Vibes verwöhnt, diesen Mittwoch zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr in der Reimstunde vor.
Weiter wirst du mitgenommen auf eine Zeitreise, in eine Zeit in der Hip Hop mit dem Begriff "Golden Era" beschrieben wurde.Neue Sounds dürfen natürlich auch nicht fehlen. Der amerikanische Rapper K-Beta bringt mit "Inglorious Beta" ein Album welches fernab von Kommerz grosse Wellen schlagen könnte. Und damit das in der Schweiz passieren könnte, hilft die Reimstunde nach.

Jede hed en Mac-Dabu Fantastic



Don the Line Rhyme-K-Beta feat. Diamond District



Teil 1
Teil 2

Mittwoch, 14. April 2010

HmK und Phil im Interview





Zwei junge Zürcher Rapper präsentieren ihre neuen Alben HmK mit Eh Dick und Phil mit D'Rächnig Bitte.

Ein legendärer Song von HmK und Daewue



Philosoph und Sneaker Freaker Phil




Teil 1 der Sendung

Teil 2 der Sendung